DSgzS-Kreativwettbewerb: Wie originell ist der Datenschutz?

Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (DSgzS) hat an Deutschlands Schulen die beste Idee gesucht, wie „Ja“ zum Schutz der eigenen Daten gesagt werden kann.

Eine prominente Jury hat die insgesamt 175 Einsendungen bewertet. Gewinnen konnten alle Schüler:innen an allgemeinbildenden und weiterbildenden Schulen in Deutschland – allein oder als Klassengemeinschaft. Die Online-Preisverleihung fand am 21. Juni 2022 statt.

Das sind die Gewinner:innen

Alle Gewinner-Motive werden als Sticker über die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (DSgzS) produziert und verbreitet.

Klassen-Einreichungen

Die Gewinner:innen der Kategorie Klassen-Einreichungen erhalten jeweils 300 Euro für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch! Hier stellen wir euch die Preise noch einmal vor.

Kunstkurs 11. Klasse, Gymnasium Marianum Meppen mit dem Entwurf von Romina

 

 

Klasse 8d, Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau mit dem Entwurf von Maham

 

 

Klasse 6d, Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau mit dem Entwurf von Sara Leonie

 

 

Solo-Einreichungen

Die Gewinner:innen der Kategorie Solo-Einreichungen erhalten jeweils einen Kopfhörer von Sennheiser und eine Instax-Sofortbildkamera von Fujifilm. Herzlichen Glückwunsch! Hier stellen wir euch die Preise noch einmal vor.

Christine, 8. Klasse, Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden in der Oberpfalz

Johanna, 8. Klasse, Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden

 

Hedwig, 9. Klasse, Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz

 

 

Wieso dieser Wettbewerb?

Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ verteilt bei ihren Veranstaltungen Aufkleber, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Nun brauchten wir neue Aufkleber – mit Motiven, die euch noch stärker für den Datenschutz begeistern als die bisherige Kollektion. Dafür fragen wir euch, was euch gefällt und einfällt.

Die kreativsten Ideen, die coolsten Gestaltungen, die besten Slogans dienen als Motiv für Aufkleber und andere Kommunikationsmittel und werben für den Datenschutz.

Und wer war nun die prominente Jury?

Unsere prominente Jury kennt ihr sicherlich aus dem Fernsehen oder den Sozialen Medien.

Morpheus, YouTuber für Informatik leicht erklärt („The Morpheus Tutorials“)
Shary Reeves, TV-Moderatorin (u.a. “Wissen macht ah“), Journalistin, Fußballreporterin
Steven Gätjen, TV-Moderator, Schauspieler, Synchronsprecher und Kinderbuchautor
TotallyGamerGirl, Gamerin (nennt sich selbst “Zockerweibchen“), präsentiert Spiele-Klassiker und Geheimtipps
Werner Fütterer, ehemaliger Kunst- und Sportlehrer, Ausbilder für junge Lehrkräfte, im Vorstand des Bundesverbands für Kunstpädagogik und nebenbei auch Blues-Musiker

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über unsere prominenten Jury-Mitglieder.

>> Findet hier ein Grußwort von Werner Fütterer zur Online-Siegerehrung am 21.06.2022.
>> Findet hier 10 Tipps von Morpheus, damit ihr nicht mehr gehackt werdet.

Weiterführende Informationen für Schüler:innen und Lehrer:innen?

Auf den Seiten zu „Datenschutz geht zur Schule“ gibt es weitere Informationen. Fühlt euch frei, euch hier umzusehen.

Für mehr Infomaterial könnt ihr euch gerne bei uns melden, wir helfen gerne weiter: kreativwettbewerb@dsgzs.de