Bernd Schütze

Catalogue for assessment of data protection impact published

Supervisory authorities publish data protection impact assessment catalogue submitted to EDSA [European Data Protection Board EDPB].

After Hesse also publishedits own data protection impact assessment catalogue in June, question remains whether the lists published by the supervisory authorities are mandatory for responsible entities to use.Art. 35 Para. 4 P. 2 GDPR demands that each of these lists (shall) be presented to the European Data Protection Board (EDPB), which probably did not happen to date.

The Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia has now published a list of processesin accordance with Art. 35 Para. 4 GDPR on its homepage  in German and English for the private sector, also submitting this to the EDPB.Since the list bears the Data Protection Conference (DSK) logo, it may be assumed – even though the website did not explicitly point this out – that this is a list of criteria coordinated by all German supervisory authorities; especially considering that the NRW Commissioner currently chairs the DSK.

Again the supervisory authorities in this list failed to compile a list of processes as required under the GDPR, but rather included criteria by which responsible entities should themselves determine whether specific processing will require a data protection impact assessment.The responsibility, actually according to the GDPR to be borne by the supervisory authorities, is thus fully devolved to the responsible entity.

The LDI NRW [Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia]also points out that the list is binding, yet not conclusive.Whether this note refers only to the list of public processing or also to the list submitted to EDSA remains unclear.A responsible entity from the private sector must ultimately also take into account not only this list but also that it may yet be confronted with a list published by the supervisory authorities responsible specifically for him.

For an overviewof which requirement by which supervisory authority is published in which list, please refer to http://ds-gvo.gesundheitsdatenschutz.org/html/dsfa_liste_aufsichtsbehoerden.php.

Author: Bernd Schütze

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Bernd Schütze

Katalog zur Datenschutz-Folgenabschätzung veröffentlicht

Aufsichtsbehörden veröffentlichen beim EDSA eingereichten Katalog zur Datenschutz-Folgenabschätzung.

Nachdem nun auch Hessen im Juni seinen eigenen Katalog zur Datenschutz-Folgenabschätzung veröffentlichte, bleibt die Frage bestehen, ob die von den Aufsichtsbehörden veröffentlichten Listen für den Verantwortlichen zwingend anzuwenden sind. Denn Art. 35 Abs. 4 S. 2 DS-GVO verlangt, dass jede dieser Listen dem Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) vorgelegt werden (müssen), was bisher wohl noch nicht geschah.

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen veröffentlichte auf Ihrer Homepage nun eine in deutscher und englischer Sprache vorliegende Liste von Verarbeitungsvorgängen nach Art. 35 Abs. 4 DS-GVO für den nicht-öffentlichen Bereich, welche dem EDSA vorgelegte wurde. Da die Liste das Logo der Datenschutzkonferenz (DSK) trägt, kann man – auch wenn dies auf der Webseite nicht explizit geschrieben wurde – davon ausgehen, dass dies eine von allen deutschen Aufsichtsbehörden abgestimmte Liste von Kriterien ist; insbesondere unter Beachtung der Tatsache, dass die Landesbeauftragte von NRW derzeit den Vorsitz der DSK führt.

Auch bei dieser Liste bleibt die Kritik, dass die Aufsichtsbehörden nicht, wie von der DS-GVO gefordert, eine Liste von Verarbeitungsvorgängen erstellten, sondern Kriterien, mit denen der Verantwortliche selbst feststellen muss, ob seine Verarbeitung einer Datenschutz-Folgenabschätzung bedarf oder nicht. Die Verantwortung, die laut DS-GVO eigentlich die Aufsichtsbehörden übernehmen müssen, wird also vollständig auf den Verantwortlichen übertragen.

Auch beim LDI NRW ist der Hinweis zu finden, dass die Liste verbindlich aber nicht abschließend ist. Ob sich dieser Hinweis nur auf die Liste von Verarbeitungsvorgängen für den öffentlichen Bereich bezieht oder auch auf die dem EDSA übermittelte Liste, sei dahingestellt. Letztendlich muss ein Verantwortlicher aus dem nicht-öffentlichen Bereich neben dieser Liste auch berücksichtigen, dass er unter Umständen noch mit der von der jeweils für ihn zuständigen Aufsichtsbehörde veröffentlichte Liste konfrontiert wird.

Eine Übersicht, welche Anforderung in welcher Liste von welcher Aufsichtsbehörde steht, findet man unter http://ds-gvo.gesundheitsdatenschutz.org/html/dsfa_liste_aufsichtsbehoerden.php.

Autor:
Bernd Schütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.