Nadja Bunk

Aufzeichnung online abrufbar: Data Act – Was kommt auf die Wirtschaft zu?

Unternehmensdaten sollen in Europa zukünftig besser genutzt werden. Der Data Act soll daher Unternehmen ermöglichen, besseren Zugang zu Daten anderer Unternehmen zu bekommen, um so neue datengetriebene Geschäftsmodelle und Innovationen zu schaffen.

Wie soll dieses Recht umgesetzt werden, welche neuen Heraus­forderungen kommen auf die Unternehmen zu und wo bleibt der Datenschutz?

Mit Expert:innen aus der EU-Kommission, Verbänden und ausgewählten Unternehmen wurden diese Themen am 5. September 2022 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin diskutiert. Die Veranstaltung konnte zusätzlich im Livestream verfolgt werden.

Wer die Veranstaltung von DIHK, der Stiftung Datenschutz und dem BvD verpasst hat, findet die Aufzeichnung unter: www.data-act.org

Schon gesehen? In einem gemeinsamen Positionspapier heben DIHK, BvD und Stiftung Datenschutz einige datenschutzrechtliche Fragestellungen hervor, die mit dem Data Act-Entwurf der EU-Kommission einhergehen.