Karsten Füllhaase

Daten-Dienstag Digital am 26.01.2021: Prof. Thomas Petri stimmt auf den Europäischen Datenschutztag ein

Herausforderungen des Datenschutzes unter den Bedingungen globaler Vernetzung

In Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Nürnberg und dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLdA) lädt der BvD seit 2015 zum Daten-Dienstag, bei dem Expertinnen und Experten aktuelle Fragestel­lungen rund um den Datenschutz beleuchten. Am Dienstag, den 26.01.2021 ab 19 Uhr wird die kostenlose Vortragsreihe fortgesetzt, diesmal mit Prof. Thomas Petri, dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz – aufgrund der Corona-Pandemie erneut als Online-Format.

Vor 40 Jahren, am 28. Januar 1981 wurde die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet. Damals gab es erste Heimcomputer mit Röhrenmonitor, und IBM brachte den ersten Personalcomputer mit einem Arbeitsspeicher von 64 kb und Diskettenlaufwerk auf den Markt. Mittlerweile leben wir in Zeiten der digitalen Transformation und globaler Vernetzung. Was bedeutet dies für den Datenschutz? Prof. Thomas Petri benennt die Herausforderungen zum Jubiläum der Datenschutzkonvention, an deren Unterzeichnung der Europäische Datenschutztag seit 2007 jährlich erinnert.

Der Digitale Daten- Dienstag findet über Zoom statt. Man kann per Computer, Tablet oder Smartphone dabei sein. Man kann sich kostenlos bis zum 24.01.2021 anmelden unter: mkn.anmeldung@mspt.de. Kurz vor der Veranstaltung erhalten verbindlich angemeldete Teilnehmer*innen den Teilnahmelink per E-Mail und eine Handreichung, wie man Zoom benutzt. Weitere Informationen und Frage-Hotline: 0911 230 88 230