Frank Spaeing

DATEV Data protection fact sheets

The DATEV eG publishes “Data protection fact sheets” for reference by tax consultants when preparing their results.A document describing the context and where to find what information and for what purpose is also available.
The Entry level document for the responsible officer as per GDPR when using DATEV products has five chapters (“About this document”, “Area of application”, “Working with this guideline”, “Duties under the GDPR”and “Reacting to the rights of affected persons under the GDPR”) discussing the applications of this information.

Refer to www.datev.de/datenschutz-steckbrief for product-specific information and proposals.

This allows central tracing of essential information on the envisaged use of DATEV products.This website will offer the consulting Data Protection Officer useful information, including the Description of services.

Author: Rudi Kramer, Deputy Chairman of the Board

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Frank Spaeing

Datenschutz-Steckbriefe der DATEV

Wer in dem Umfeld von Steuerberaten berät, kann bei der Erstellung der Dokumentation auch auf die „Datenschutz-Steckbriefe„ der DATEV eG zurückgreifen, die dies öffentlich bereitstellt. Um was es dabei geht und wo man welche Information zu welchem Zweck findet, hilft ein Hinweisdokument.
Das Einstiegsdokument für den Verantwortlichen im Sinne der DS-GVO bei der Nutzung von DATEV-Produkten erläutert in fünf Kapitel („Über dieses Dokument“, „Geltungsbereich“, „Arbeiten mit diesem Leitfaden“, „Pflichten aus der DS-GVO“ und „Reagieren auf Betroffenenrechte aus der DS-GVO“) die Einsatzmöglichkeiten dieser Informationen.

Unter www.datev.de/datenschutz-steckbrief finden sich dann produktorientierte Informationen und Aussagen als Vorschlag.

Damit können die wesentlichen Informationen zum vorgesehenen Einsatz von DATEV-Produkten zentral nachvollzogen werden. Gemeinsam mit den Leistungsbeschreibungen stehen damit im Netz hilfreiche Informationen für den beratenden Datenschutzbeauftragten zur Verfügung.

Autor:
Rudi Kramer, stellv. Vorstandsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.