Frank Spaeing

Data Protection Conference publishes short paper on “Special categories of personal data”

Short paper no.17 – Special categories of personal data

The Data Protection Conference has also now published a Short paper on Special categories of personal data(version 2018-03-27).Find this, among other, at Saxony-Anhalt State Commissioner for Data Protection.

The Data Protection Conference here addresses, among other, the special categories of personal data, the prohibition of processing with reservation of exceptions and the definition of additional data protection requirements, also defining demands on data processing persons.

This is the 9th publication of short papers on the GDPR, starting with the first publication of the first three short papers early in July 2017 (for the other Blog articles on the publication of short papers click herehereherehereherehereand here).

This short paper is also (as described above) subject to future –possibly different –interpretation of the European Data Protection Board.

Author: Frank Spaeing

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Frank Spaeing

Datenschutzkonferenz veröffentlicht Kurzpapier zu „Besonderen Kategorien personenbezogener Daten“

Kurzpapier Nr. 17 – Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Die Datenschutzkonferenz hat nun auch ein Kurzpapier zu „Besonderen Kategorien personenbezogener Daten“ (Stand 2018-03-27) veröffentlicht. Sie finden es unter anderem beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Sachsen-Anhalt.

In dem Kurzpapier thematisiert die Datenschutzkonferenz u.a. die Besonderen Kategorien personenbezogener Daten, geht auf das Verarbeitungsverbot mit Ausnahmevorbehalt ein, definiert weitere Anforderungen an die Datenverarbeitung und stellt Anforderungen an die datenverarbeitenden Personen dar.

Dieses ist die neunte Veröffentlichung von Kurzpapieren zur DS-GVO, beginnend mit der Erstveröffentlichung der ersten drei Kurzpapiere Anfang Juli 2017 (die anderen Blogbeiträge zur Veröffentlichung von Kurzpapieren finden Sie hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier).

Auch dieses Kurzpapier steht (wie bereits oben geschrieben) unter dem Vorbehalt einer zukünftigen – möglicherweise abweichenden – Auslegung des Europäischen Datenschutzausschusses.

Autor:
Frank Spaeing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.