»Datenschutz und IT-Sicherheit – Digitale Zukunft begleiten«

Mehr als 200 Datenschutzbeauftragte und Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik tagten bei den BvD-Verbandstagen am 10. und 11.05.2022 unter dem Motto „Datenschutz und IT-Sicherheit – Digitale Zukunft begleiten“ in Berlin. Namhafte Keynote-Speaker bereicherten den jährlich stattfinden Frühjahrskongress mit aktuellen Themen der Branche, Neuigkeiten aus der Rechtsprechung und gesellschaftspolitischen Diskussionen – darunter Datenschutzaktivist Max Schrems, Bundesdatenschutzbeauftragter Prof. Ulrich Kelber, Anke Domscheit-Berg MdB von der Fraktion DIE LINKE, Jana Gooth, wissenschaftliche Referentin am Europäischen Parlament und Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

Finden Sie hier das umfangreiche Programm der BvD-Verbandstage. 

Netzwerken

Auch fand sich jede Menge Gelegenheit für den Ausbau des persönlichen Netzwerks und wertvollem Erfahrungsaustausch. Die „Speakers‘ Corner“ bot eine weitere Gelegenheit und war ein Novum bei den BvD-Verbandstagen: eine eigene kleine Bühne für 20-minütige Präsentationen während der Tagungspausen. Referent:innen waren die Datenschutz-Expert:innen unserer Event Partner, mit denen der Austausch im Anschluss an eigenen Ständen fortgeführt werden konnte.

DAME-Preisverleihung

Die Preisverleihung zum jährlich vergebenen Datenschutz Medienpreis DAME 2021 fand im Anschluss an den ersten Verbandstag am 10.05. in feierlicher Atmosphäre statt und brachte mit Unterhaltungsprogramm und anschließendem Abendessen die Teilnehmenden erneut zusammen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an die Künstlergruppe Laokoon, die mit ihrem crossmedialen Datenexperiment „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“ die DAME-Jury überzeugten. In dem Beitrag von Cosima Terrasse, Hans Block und Moritz Riesewieck geht es um ein anhand von Google-Daten rekonstruiertes Leben.

Das umfangreiche Programm der BvD-Verbandstage können Sie hier noch einmal einsehen.

Event Partner

Für Event Partner bot die Veranstaltung den idealen Raum für Networking, Wissenstransfer und Lead-Generierung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Medienpartner

Logo PrivacyXperts

 

Impressionen BvD-Verbandstage 2022

(c) Fotografie von Dirk Lässig