Nadja Bunk

Datenschutz Medienpreis (DAME) 2020: And the winner is…

Svea Eckert und Henning Wirtz mit dem Video-Beitrag „Smart Speaker: Wobei Alexa, Siri & Co. heimlich mithören“

Das YouTube-Format „STRG_F“ von funk gewinnt den mit 3.000 Euro dotierten Datenschutz
Medienpreis 2020, kurz: DAME. Die Hamburger Journalistin Svea Eckert findet im Selbstversuch mit ihrem Amazon Echo Smart Speaker heraus, dass das Gerät ihr auch dann zuhört, wenn es nicht zuhören soll.

Der jährlich vergebene Datenschutz Medienpreis (DAME) ist ein Projekt der gemeinnützigen GmbH des BvD,„privacy4people“, und wird seit November 2018 von der DATEV-Stiftung Zukunft gefördert. Gewürdigt werden Medienschaffende und Kreative, die das wichtige Thema Datenschutz anschaulich und verständlich erklären. Medienpartner ist die Medienkompetenzinitiative klicksafe.

Auch in diesem Jahr wurden zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.500 Euro vergeben: Preisträger der Kategorie „Bester Beitrag Print“ sind Hannes Munzinger und Felix Ebert mit ihrem Artikel „Wie wir uns verraten/Auf Sendung“ aus der Süddeutschen Zeitung. Eine Instagram-Story über die Dating-App Lovoo aus der „News-WG“, einem jungen Politik-Format des Bayerischen Rundfunks, ist Gewinner in der Kategorie „Besten Beitrag Social Media“. Beteiligt waren hieran Tobias Schießl, Max Osenstätter, Oliver Schnuck und Robert Schöffel. Insgesamt wurde mit 49 Einreichungen in Form von Videos, Hörfunk, Songs, Print-Beiträgen, Dokumentationen oder Social-Media-Kanälen in diesem Jahr ein neuer Bewerberrekord aufgestellt.

Pokale und die Prämien haben die Preisträger in diesem Jahr pandemiebedingt per Post erhalten. Wie im letzten Jahr ist das „Unboxing“ als digitale Preisverleihung auf veröffentlicht.

Sehen Sie hier die digitale Preisverleihung des Datenschutz Medienpreises 2020:

Bewerbungen für den DAME 2021 sind bis Anfang Dezember 2021 möglich. Finden Sie alle Informationen über die DAME auf www.datenschutzmedienpreis.de