Unsere Jury für den Kreativpreis

Klar können wir Datenschutz-Expert:innen beim BvD entscheiden, was ein knackiger Slogan oder ein Hingucker-Icon ist. Aber wir denken, dass unsere externe Jury das sogar noch besser kann als wir. Wir sind dankbar, dass wir prominente Kreative für diese Aufgabe gewinnen konnten, die euch sicher im Fernsehen oder auf YouTube schon mal begegnet sind.

Morpheus (Cedric Mössner) ist Informatiker und ihm gelingt es, in seinen Video-Tutorials Informatik praxisnah und beeindruckend verständlich zu erklären. Als Kenner der technischen Prozesse hinter jeder Datenverarbeitung weiß Morpheus wie wichtig Datenschutz ist – und vor allem wie wichtig es ist, sich über diese Themen zu informieren und sein Leben lang fortzubilden. Schaut einfach mal rein.

Fotocredit: Cedric Mössner

 

Shary Reeves dürfte jeder schon einmal gesehen haben: entweder als Moderatorin der WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“, als Feldreporterin bei Fußballspielen (früher hat sie selbst in der Bundesliga gespielt) oder bei einem ihrer vielen anderen Tausendsassa-Einsätze vor der Kamera. Wusstet ihr, dass Shary vor ihrer TV-Karriere auch schon mit ihren Geschwistern als HipHop-Band erfolgreich war? Eine beeindruckende Frau, mit der einem nie langweilig wird. Sie freut sich schon sehr auf eure Kreativität. Wenn du mehr über Shary wissen willst.

Fotocredit: Jochen Manz

 

Steven Gätjen hat jeder schon einmal gesehen – außer man hat bisher ganz ohne Fernsehen gelebt. Steven führt unter anderem durch die beliebte Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“. Zuvor hat er schon Stefan Raabs „TV Total“-Shows moderiert und große Samstagabendsendungen im ZDF. Film-Fans können sich die Übertragung der Oscar-Verleihung ohne Steven am berühmten Roten Teppich kaum noch vorstellen. Was viele nicht wissen: Steven hat mit seinem Bruder auch ein Kinderbuch geschrieben („Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud“). Wenig überraschend ist Steven ein passionierter Familienmensch – Details bleiben ganz im Sinne des Datenschutzes privat. Alle anderen Infos zu Steven.

Fotocredit: Anelia Janeva

 

TotallyGamerGirl, die eigentlich Christine Links heißt, nennt sich selbst ein „Zockerweibchen“. Bei ihr steht der Begriff nicht für Unterwürfigkeit in einer vermeintlichen Jungswelt sondern für die pure Lust am Zocken. Christine arbeitet nicht als eine sogenannte Influencerin, die gegen Bezahlung Spiele abfeiert und damit kommerzielle Promotion macht. Sie ist schon seit Jahrzehnten eine begeisterte Gamerin und stellt Spieleklassiker genauso überzeugend vor wie ihre persönlichen Geheimtipps. Die Freundinnen und Freunde ihrer Kinder sind schwer neidisch auf eine Mutter, mit der man endlich mal kompetent übers Gaming sprechen kann. Auf YouTube lädt Christine Videomaterial hoch, aber ihre Tipps und Empfehlungen findet man vor allem auf ihrer Website.

Fotocredit: Christine Links

 

Werner Fütterer ist ehemaliger Kunst- und Sportlehrer mit einem starken Hang zur Musik, die er selber in verschiedenen Bands betreibt. Derzeit bildet er junge Kunstlehrer:innen aus und ist mit diesen auch oft in der Schule. Er weiß also, was so alles im Klassenzimmer läuft. Als stellvertretender Vorsitzender im BDK – Fachverband für Kunstpädagogik gestaltet und betreut er mit einem Team die Homepage und ist bestens mit der Thematik Datenschutz vertraut. Mit seinen Schüler:innen hat er früher häufig an Wettbewerben teilgenommen und erinnert sich gut daran, wie spannend und motivierend das sein kann. Zur Website des BDK.

Fotocredit: Werner Fütterer

 

Weiterführende Informationen für Schüler:innen und Lehrer:innen?

Auf den Seiten zu „Datenschutz geht zur Schule“ gibt es weitere Informationen. Fühlt euch frei, euch hier umzusehen.

Für mehr Infomaterial könnt ihr euch gerne bei uns melden, wir helfen gerne weiter: kreativwettbewerb@dsgzs.de