Frank Spaeing

„Menschen, Daten, Sensationen – Rudis Bericht aus dem Datenzirkus, ergänzt um Franks Zugabe (KW 40/2022)“ – ein Zwischenspiel

Hier ist der 4. Blog-Beitrag „Menschen, Daten, Sensationen – Rudis Bericht aus dem Datenzirkus, ergänzt um Franks Zugabe (KW 40/2022)“ – ein Zwischenspiel.

Und wir haben mal wieder ein Zwischenspiel. Aber immerhin sind ja auch wirklich spannende Sachen passiert, die zwischen regulären (wenn auch Doppel-)Ausgaben ein Interludium notwendig machen. Doch lesen Sie selbst… (Und dann auch noch zu Beginn des Wochenendes!)

  1. Aufsichtsbehörden
    1. Berlin: Neue Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
  2. Rechtsprechung
    1. EuGH: Generalanwalt zu Art. 82 DS-GVO
  3. Gesetzgebung
    1. TADPF: Executiv Order des US-Präsidenten veröffentlicht
  4. Künstliche Intelligenz und Ethik
    1. „How Berkshire Hathaway is correlated to Anne Hathaway’s film career“
    2. „The solution for AI alignment was not as elegant as we’d hoped“
    3. John Oliver on AI
  5. Veröffentlichungen
    1. European Cybersecurity Month
    2. Zoom-Checkliste
    3. Veranstaltungen
      1. Live Webinar: The French Government’s efforts to fight cross-border crime – the API/PNR case study
      2. Politisches Forum „Mein Auto! Meine Daten?“
  6. Gesellschaftspolitische Diskussionen
    1. Hire and Fire?
    2. „Berlin hat laut UN die beste digitale Verwaltung der Welt: Der Senat weiß von nichts“
  7. Sonstiges / Blick über den Tellerrand
    1. Schüler haben nichts zu verbergen?
  8. Franks Zugabe
    1. Worauf achten Käufer*innen beim Smartphone-Neukauf?
    2. Eine europäische Kollaborationsplattform? Gibt es…
    3. Was ist Podcasting 2.0?
    4. Lizenzfreie Bilder?
    5. Schöne neue Welt
  9. Die gute Nachricht zum Schluss
    1. Dreißig Minuten weniger…



Wir wünschen eine gute Lektüre,

Rudi Kramer und Frank Spaeing

1 Aufsichtsbehörden

1.1 Berlin: Neue Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

In Berlin wurde am 06.10.2022 die Position der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit neu besetzt. Wurde aber auch Zeit.

Franks Nachtrag. Da fällt mir Spontan mindestens noch ein Bundesland ein, wo es auch mal Zeit würde

zurück zum Inhaltsverzeichnis

2 Rechtsprechung

2.1 EuGH: Generalanwalt zu Art. 82 DS-GVO

Nach der Ansicht des Generalanwalts am EuGH reicht eine bloße Verletzung der Vorgaben der DS-GVO nicht aus, um einen materiellen oder immateriellen Schadensersatzanspruch geltend machen zu können. Bloßer Ärger bei den betroffenen Personen reiche nicht aus, es sei nun Sache der nationalen Gerichte herauszuarbeiten, wann das subjektive Unmutsgefühl aufgrund seiner Merkmale im Einzelfall als immaterieller Schaden angesehen werden könne.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

3 Gesetzgebung

3.1 TADPF: Executiv Order des US-Präsidenten veröffentlicht

Mit der – wie vorher bereits gemutmaßt – dann tatsächlich am 07.10.2022 erfolgten Veröffentlichung der „Executive Order On Enhancing Safeguards For United States Signals Intelligence Activities“ durch den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden ist ein weiterer Schritt zu einer Nachfolgelösung für den rechtskonformen Drittstaatentransfers in die USA erfolgt.

Franks Nachtrag: Es gibt auch schon eine Seite mit Questions & Answers: EU-U.S. Data Privacy Framework der EU-Kommission. Manche sind erfreut über diesen Schritt, andere eher nicht (das Bild 😂) bzw. sie sind sich nicht so sicher („or will it end up as lipstick on a pig?“ 🤣).
Zu der Executive Order, und ob diese alle Vorbehalte des EuGH ausräumen kann, wird es in den nächsten Wochen sicherlich noch einige detailierte Analysen geben. Bis dahin gibt es erstmal reichlich Berichte darüber

zurück zum Inhaltsverzeichnis

4 Künstliche Intelligenz und Ethik

4.1 „How Berkshire Hathaway is correlated to Anne Hathaway’s film career“

Franks Beitrag: In einem Guardian Interview – in dem es eigentlich um Preise ging und welchen Einfluss diese auf wesentliche weltpolitische Ereignisse hatten – wird u.a. erklärt, was Anne Hathaways Filmkarriere mit den Aktienkursen von Warren Buffets Finanzunternehmen Berkshire Hathaway zu tun hat. Natürlich offesichtlich erst mal gar nicht. Aber KI-Algorithmen, die unter anderem auch Pressemitteilungen analysieren, um Aktienportfolios zu bewerten, lassen wohl recht zuverlässig das Ranking von Warren Buffets Finanzunternehmen sinken, wenn die Schauspielerin gleichen Namens schlechte Presse hat (zum Beispiel auf Grund eines Autounfalls) oder auch steigen, wenn sie einen neuen Film hat. Lesenswert!

zurück zum Inhaltsverzeichnis

4.2 „The solution for AI alignment was not as elegant as we’d hoped“

Im nächsten Blogbeitrag bekommen Sie hier wieder Beiträge von Herrn Kramer. Bis dahin habe ich noch einen Beitrag: Einen (wie ich finde) tiefgründigen Comic (wichtig für Neuleser des „Saturday Morning Breakfast Cereal“-Comics: Klicken Sie auf den roten Knopf).

Franks Nachtrag: Nein, ich bin jetzt nicht schuld, wenn Sie gerade wertvolle Stunden Ihres Lebens mit dem Lesen vieler Comics verbracht haben…

zurück zum Inhaltsverzeichnis

4.3 John Oliver on AI

Franks Beitrag (alle guten Dinge sind drei): Und immer wieder gern gesehen sind Videobeiträge von John Oliver. Dieser (10:40 Min.) ist zwar schon älter (vom Ende August 2022), aber er beschäftigt sich mit durch KI erstellten Bildern. Ich verspreche Ihnen, es wird gut!

zurück zum Inhaltsverzeichnis

5 Veröffentlichungen

5.1 European Cybersecurity Month

Eigentlich sollte es ja die ganze Zeit so sein: Maßvolle Aufmerksamkeit zu Schutzmaßnahmen. Wenn es im Oktober besonders hervorgehoben wird, schadet dies aber auch nicht. Mehr dazu hier.

Franks Nachtrag: Europa feiert mit dem European Cybersecurity Month zehnjähriges Jubiläum. In den USA wird dieser mittlerweile seit 19 Jahre begangen. Und auch hier ist man vom Konzept (warum der Oktober, warum nicht das ganze Jahr über?) nicht ganz überzeugt. Aber immerhin gibt es deswegen gute Memes bzw. clevere Awareness-Aktionen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

5.2 Zoom-Checkliste

An was ist zu denken beim Einsatz von Zoom? Der Hersteller hat eine Checkliste veröffentlicht, die auf die Empfehlungen der Datenschutzkonferenz zurückgeht.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

5.3 Veranstaltungen

(Auch diese sind diesesmal nur Franks Beiträge…)

5.3.1 Live Webinar: The French Government’s efforts to fight cross-border crime – the API/PNR case study

12.10.2022, 15:00 – 16:00 Uhr: Wenn Sie schon immer mal sehen wollten, womit sich „the world’s border protection, management and security industry policy-makers and practitioners“ so beschäftigen, interessieren Sie sich vielleicht für dieses Webinar. Anmeldung erforderlich.

5.3.2 Politisches Forum „Mein Auto! Meine Daten?“

18.10.2022, ab 18:00 Uhr (in Berlin, nur vor Ort): Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) veranstaltet am 18. Oktober 2022 das Politische Forum „Mein Auto! Meine Daten?“ in Berlin und lädt Interessierte hierzu herzlich ein. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich, erst die Bestätigung sichert die Teilnahme.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

6 Gesellschaftspolitische Diskussionen

6.1 Hire and Fire?

Franks Beitrag: OK, mehr nur Fire. Hier ein Statement, welches einige Entwicklungen rund um staatlich getriebene Digitalisierungsprojekte in einem anderen Licht erscheinen lässt…

zurück zum Inhaltsverzeichnis

6.2 „Berlin hat laut UN die beste digitale Verwaltung der Welt: Der Senat weiß von nichts“

Und noch ein Franks Beitrag, aber die Meldung passt halt gut zum Kapitel 6. Und ja, ich klaue auch hier gnadenlos Überschriften. Denn die Überschrift sagt auch bei dieser Meldung eigentlich schon wieder alles. Aber Sie können es auch gerne nachlesen. Da frage nicht nur ich mich, wie die UNO zu dieser Bewertung in ihrer Studie (auf Seite 88 unter 3.2.2) kommt.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

7 Sonstiges/Blick über den Tellerrand

7.1 Schüler haben nichts zu verbergen?

„Was interessiert jemand in den USA die Mathenote von Kevin?“ sind gern gebrachte Einschätzungen, wenn es um die Nutzung von Clouddiensten an Schulen geht. Ins Nachdenken kommt man vielleicht bei solchen Meldungen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

8. Franks Zugabe

8.1 Worauf achten Käufer*innen beim Smartphone-Neukauf?

Wenn Sie sich das schon immer mal gefragt haben, hier das Ergebnis einer Umfrage des Heise-Verlags.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

8.2 Eine europäische Kollaborationsplattform? Gibt es…

Da schauen Sie bitte einfach hier.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

8.3 Was ist Podcasting 2.0?

„Konzerne versuchen Podcasts für sich zu vereinnahmen. Podcasting 2.0 soll das verhindern. Hier gibt es alle Infos zu der Initiative, die die Unabhängigkeit stärken soll.“
Dann lesen wir doch mal nach.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

8.4 Lizenzfreie Bilder?

Kennen Sie das? Sie möchten irgendetwas illustrieren bzw. verdeutlichen, erinnern sich, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, und finden dann keines, welches Sie „einfach so“ nutzen dürfen. Hier hilft es, wenn Sie Webseiten kennen, die genau solche Bilder zur Verfügung stellen:
Your welcome.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

8.5 Schöne neue Welt

Dieses Video wird zwar mit „Tech humor“ überschrieben, ist auch lustig, sollte aber meiner Meinung nach auch zum Nachdenken darüber anregen, ob das wirklich die Entwicklung ist, die wir als Gesellschaft wollen. Oder wie ich letztens im Rahmen einer Diskussion mit Schüler*innen bei einer Sensibilisierungsveranstaltung gemeinsam mit diesen herausgearbeitet habe: Es ist immer gut, einen Plan B zu haben.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

9. Die gute Nachricht zum Schluss

9.1 Dreißig Minuten weniger…

Herr Kramer wollte es beim Hinweis auf das „Wochenende!“ belassen. Dabei wollte ich es aber nicht belassen, habe ein bisschen im Themenspeicher gewühlt und diese Meldung für den Schluss gefunden: „Täglicher Social-Media-Konsum: 30 Minuten weniger und Sport zeigen Effekt“
Na, wenn das keine gute Nachricht zum Schluss ist…

zurück zum Inhaltsverzeichnis