Neue Jurorin für den Datenschutz Medienpreis DAME – Bewerbung noch bis 06.12.2024 möglich
Zum mittlerweile achten Mal wird auf den BvD-Verbandtagen am 27.05.2025 der Datenschutz Medienpreis DAME verliehen. Neu in der Jury ist Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Sie folgt auf Marion Zinkeler von der Verbraucherzentrale Bayern, die nicht mehr der Jury angehört. Die weiteren Jury-Mitglieder: Eric Hohenadel, klicksafe-Jugendjuror, Stefanie Rack, Päd. Referentin klicksafe, Medienanstalt Rheinland-Pfalz Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz, Dr. Christoph Bausewein, Vorstandsmitglied des BvD und Geschäftsführer von privacy4people, Lars Kolan, Geschäftsstellenleiter Deutscher Spendenrat, Tobias Meisel, Referent der DATEV-Stiftung Zukunft sowie Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen a. D.
Traditionell geben die Gewinner des vergangenen Jahres ihr Votum für ihre Favoriten im Folgejahr ab. 2024 gewannen Katharina Brunner und Elisa Harlan mit ihrer corssmedialen Datenanalyse „Der Rohstoff der KI sind wir“ den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis. Die Produktion ist auf BR24 unter https://interaktiv.br.de/ki-trainingsdaten/ abrufbar.
Die Bewerbungsfrist für den Datenschutz Medienpreis 2024 endet am 6. Dezember 2024. Wer sich noch bewerben möchte, findet alle Informationen zur Ausschreibung unter www.datenschutzmedienpreis.de