BvD unterstützt Safer Internet Day mit bundesweitem Aktionstag

Unter dem Motto „Together for a better internet“ findet heute der jährliche internationale Safer Internet Day (SID) statt. Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. unterstützt die Initiative der EU-Kommission mit bundesweit stattfindenden Veranstaltungen.

Themen sind unter anderem Passwortschutz, soziale Netzwerke, sowie Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

Mit der vom „Land der Ideen“ ausgezeichneten Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ will der BvD Kinder und Jugendliche von Klasse 5 bis zu den Berufsschulen für sicheres Surfen per Handy, Pad und Computer sensibilisieren. Seit 2010 besuchen Datenschutzexperten der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (DSgzS) regelmäßig Schulen in ganz Deutschland. Dazu hat der BvD pädagogische Konzepte und altersgruppengerechte Tools wie Webcam-Sticker entwickelt, die den unerlaubten Zugriff über Internet-Kameras verhindern.

Für interessierte Schulen sind die Veranstaltungen kostenlos. Unterstützt wird die bundesweite Aktion von der DATEV-Stiftung Zukunft. Sie fördert den Austausch aller gesellschaftlichen Gruppen u.a. zu den Themen IT und Datenschutz. „Noch nie waren die technischen Möglichkeiten so groß, aber genauso die Gefahren, die damit einhergehen“, sagte Stiftungsvorstand Eckhard Schwarzer.

Der Safer Internet Day (SID) ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufener weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz. Er findet jedes Jahr am zweiten Dienstag im Februar statt.

Der Aktionstag wird 2019 durch die Aufsichtsbehörden: Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit Veranstaltungen unterstützt. Lesen Sie auch hierzu:

Weitere Termine im Rahmen des SID 2019 entnehmen Sie bitte:

Hinweis für die Redaktionen

Sie sind herzlich eingeladen, für Ihre Berichterstattung an einer der Veranstaltungen teilzunehmen. Bei Interesse bitten wir um eine formlose Anmeldung unter dsgzs@bvdnet.de oder telefonisch unter (030) 26 36 77 62.

Für Rückfragen:

Rudi Kramer, Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“
E-Mail: rudi.kramer@bvdnet.de