Stellungnahme des BvD-Ausschusses KI zur erforderlichen KI-Kompetenz von Datenschutzbeauftragten

Mit dem Einzug Künstlicher Intelligenz in immer mehr Anwendungsbereiche stehen Datenschutzbeauftragte vor neuen fachlichen Herausforderungen. In einer aktuellen Stellungnahme beschreibt der BvD-Ausschuss Künstliche Intelligenz, welche Kompetenzen Datenschutzbeauftragte im Umgang mit KI-Systemen benötigen – auch im Lichte der verabschiedeten KI-VO. Die Stellungnahme betont insbesondere die Notwendigkeit technischer Grundkenntnisse, die Fähigkeit zur Risikobewertung und die aktive Einbindung der DSB in KI-Projekte. Sie versteht sich als Beitrag zur aktuellen Debatte über die zukünftige Rolle der Datenschutzbeauftragten in einer zunehmend automatisierten Welt.

Die vollständige Stellungnahme können Sie hier herunterladen.

Bleiben Sie informiert

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten! Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an und erhalten Sie regelmäßig Informationen aus dem Netzwerk der Datenschutz-Profis.

Anmeldung zu unserem Presseverteiler

Um sich für den beschriebenen Presseverteiler anzumelden, tragen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie können sich jederzeit über den Abmeldelink in unseren E-Mails abmelden.