Rückblick DAME 2021
And the winner is … Laokoon

Das crossmediale Datenexperiment „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“ gewinnt die Auszeichnung und damit ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro

Die Künstlergruppe Laokoon begeistert mit ihrem crossmedialen Datenexperiment „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“ nicht nur die Zuschauer:innen, die gebannt verfolgen, wie sich anhand von Google-Daten ein ganzes Leben rekonstruieren lässt. Auch die Jurymitglieder des Datenschutz Medienpreises waren überzeugt. Die Gruppe um Cosima Terrasse, Hans Block und Moritz Riesewieck ist der Gewinner des Datenschutz Medienpreises DAME 2021. Die Preisverleihung fand am Abend des 10. Mai in Berlin im Rahmen der BvD-Verbandstage vor rund 200 Gästen statt.

Bildunterschrift ©Laessig

 

Der Datenschutz Medienpreis (DAME) würdigt Medienschaffende und Kreative, die sich – unabhängig von der Mediengattung – rund um das Thema Datenschutz stark machen oder Einzelaspekte daraus verständlich und anschaulich für die jeweilige Zielgruppe erläutern. In 2017 erstmals vom BvD initiiert, wird die Auszeichnung mittlerweile von seiner gemeinnützigen GmbH privacy4people fortgeführt.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 39 Beiträge in Form von Videos, Hörfunk, Songs, Print-Beiträgen und Dokumentationen eingereicht. Sogar ein Foto-Projekt fand sich unter den Bewerbungen.

Der Datenschutz Medienpreis (DAME) wird seit November 2018 von der DATEV-Stiftung Zukunft gefördert, Kooperationspartner ist die EU-Initiative klicksafe. Die Ausschreibung für die DAME 2022 startet im Sommer.

Die Gewinner der DAME 2021 sind:

Gewinner: Laokoon-Gruppe (Cosima Terrasse, Hans Block und Moritz Riesewieck) mit ihrem crossmedialen Datenexperiment „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“
Mit dem künstlerischen Datenexperiment „Made to Measure“ erschafft die Laokoon-Gruppe den Doppelgänger einer Person anhand persönlicher Online-Daten und macht damit das oft als abstrakt wahrgenommene Thema des Missbrauchs persönlicher Daten greifbar. Die Dokumentation und ihre interaktive Website zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie durchsichtig die Menschen im Internet mittlerweile sind und wie große Online-Unternehmen die gesammelten Informationen über unsere privatesten Geheimnisse nutzen, um daraus Profit zu schlagen. Zum Beitrag

Bester Beitrag Jugend: Carsten Damm und Hans Höpfner vom Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Landeskirche Anhalts mit dem Kurzfilm „schreibt…“
Der Kurzfilm „schreibt…“ verlagert einen gängigen, digitalen Klassenchat mittels eines filmischen Kunstgriffes in die analoge Welt und beschreibt die Grenzüberschreitung der Verletzung persönlicher Daten anhand eines Beispiels. Die jungen Protagonisten tragen in dem 15-minütigen Kurzfilm zur Sensibilisierung chatbasierter Kommunikation und den möglichen Verletzungen unter Jugendlichen bei. Zum Beitrag

Bester Beitrag Print: Patrick Beuth mit der Reportage „Mein Gesichtsverlust“
Der Print-Beitrag aus dem SPIEGEL beschreibt den Handel des New Yorker Start-ups Clearview AI mit biometrischen Daten. Mehr als drei Milliarden Gesichtsfotos hat die Firma nach eigenen Angaben ungefragt aus dem Internet heruntergeladen, um damit eine biometrische Datenbank zu füllen. In dem Artikel beschreibt Patrick Beuth seine persönlichen Erfahrungen mit dem undurchsichtigen Überwachungsapparat. Sind solche Unternehmen, die kommerzielle Gesichtserkennung ohne Einverständnis der Betroffenen betreiben, noch zu stoppen? Der Preis in der Sonderkategorie „Print“ wurde vom Deutschen Spendenrat und der Stiftung Datenschutz gestiftet. Der Beitrag ist über SPIEGEL Plus abrufbar.

Bester Beitrag Audio: Tobias Dirr mit dem Radio-Feature „Drei Jahre DSGVO – Was hat EU-Verordnung zum Datenschutz gebracht?“
Tobias Dirr berichtet in seinem Radio-Feature über seine persönlichen Erfahrungen mit der europäische Datenschutzgrundverordnung und den Konsequenzen für seine eigene kleine Band-Website. Der Beitrag schaut zurück auf die Anfänge der DSGVO, die Entwicklung seit dem Inkrafttreten Ende Mai 2018 und berichtet von den Unsicherheiten rund um die datenschutzrechtlichen Änderungen. Wie ist die Bilanz der DSGVO? Was hat sie für wen gebracht? Zum Beitrag

Die Jury für den DAME 2021:

Svea Eckert, Journalistin und Preisträgerin DAME 2020
Birgit Kimmel, Päd. Leitung klicksafe, Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Stefanie Rack
, Päd. Referentin klicksafe, Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Eric Hohenadel, klicksafe-Jugendjuror
Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz
Wolfgang Stückemann, Vorstandsvorsitzender Deutscher Spendenrat
Thomas Spaeing, Vorstandsvorsitzender des BvD
Dr. Sebastian Sprenger, Referent der DATEV-Stiftung Zukunft
Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Marion Zinkeler, Vorstand Verbraucherzentrale Bayern

 

 

 

 

 

 

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