Safer Internet Day: „Datenschutz geht zur Schule“ kooperiert mit dem LfDI Baden-Württemberg

Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (DSgzS) beteiligt sich auch in diesem Jahr am Aktionstag zum Safer Internet Day – diesmal in Zusammenarbeit mit der Datenschutz-Aufsichtsbehörde aus Baden-Württemberg.

Heute am 8. Februar ist Safer Internet Day. Die EU-Initiative klicksafe organisiert den internationalen Aktionstag jährlich und ruft dazu auf, sich mit eigenen Veranstaltungen für Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu engagieren. In diesem Jahr steht der Safer Internet Day unter dem Motto „Together for a better internet“.

Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ nimmt den Aktionstag zum Anlass, gemeinsame Sensibilisierungsveranstaltungen mit der Datenschutz-Aufsichtsbehörde aus Baden-Württemberg zu initiieren. Den teilnehmenden Schulen werden im Februar Unterrichtseinheiten zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Internet angeboten. Dabei werden rund 700 Schüler:innen deutschlandweit für einfache Verhaltensregeln im Internet geschult.

Bei ihrem Unterricht greifen die Mitarbeiter:innen der Aufsichtsbehörden auf das Material von „Datenschutz geht zur Schule“ zurück, dessen Weiterentwicklung inhaltlich auch von klicksafe und finanziell von der DATEV-Stiftung Zukunft unterstützt wurde.

Alle Veranstaltungen der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ sowie die Veranstaltungen über das LfDI Baden-Württemberg im Rahmen des SID 2022 können Sie auf der Deutschlandkarte von klicksafe einsehen: www.klicksafe.de/karte-sid-2022

Um pandemiebedingt den Schüler:innen auch außerhalb der Klassenräume Informationen zum Schutz der persönlichen Daten vermitteln zu können, wurden im Januar mit den Datenschutz-Aufsichtsbehörden aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen 18 kurze Videoclips erstellt. Alle Infos und Videos dazu unter: www.datenschutz-leicht-erklaert.de

Mehr zur Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ erhalten Sie unter: www.dsgzs.de

Kooperationspartner Datenschutz-Aufsichtsbehörde

 

Die neusten Datenschutztrends

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr! Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Einladungen zu unseren Events und alle aktuellen Positionspapiere und Handreichungen.

Anmeldung zum Newsletter

Um sich für den beschriebenen Newsletter anzumelden, tragen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie können sich jederzeit über den Abmeldelink in unseren E-Mails abmelden.