Webinar: Löschung & DIN 66398
Referentin: Regina Mühlich, Wirtschaftsjuristin, Geschäftsführerin der AdOrga Solutions GmbH, Vorstandsmitglied des BvD e.V.
Für viele Organisationen und Institutionen ist das gesetzeskonforme Löschen eine große Herausforderung. Art. 5 DSGVO: personenbezogene Daten sind zu löschen, sofern die Zwecke für die Erhebung und Verarbeitung nicht mehr gegeben sind („Datenminimierung“). Wie kann man es angehen? Was ist zu tun?
Inhalte:
• Rechtliche Anforderungen und Grundlagen der Löschung personenbezogener Daten
• Anonymisieren statt löschen?
• Überblick DIN 66398
• Vernichtung von physischen Datenträgern
• Aufbewahrungspflichten & Löschfristen
• Erstellung eines fachlichen Löschkonzeptes
– Ziel & Zweck
– Definition von Löschregeln
– Einordnung der Datenarten in Löschklassen
– Rollen und Verantwortlichkeiten
– Dokumentation & Nachweise
• Fragen, Diskussion und Austausch
Hinweis:
Seminar zum Fachwissenerhalt nach Artikel 37 Absatz 5 DSGVO, sowie Selbstverpflichtungskriterien auf das Berufsbild des BvD e.V.
Anmeldung:
Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung einen Link zur gewünschten Buchung. Bitte beachten Sie, dass systembedingt eine erneute Eingabe von Pflichtdaten erforderlich sein kann. Ca. eine Stunde vor Start des jeweils gebuchten Webinars und/oder Online-Seminars erhalten Sie eine E-Mail-Erinnerung.
Systemvoraussetzungen:
Sie können ganz einfach an einer Sitzung teilzunehmen, von überall und jederzeit, mit einem kompatiblen Computer oder von einem Mobilgerät aus! Die Bestätigungs-E-Mail des Webinars enthält einen Link zur Seite mit den Systemanforderungen.