Frank Spaeing

Die Datenschutz-Folgenabschätzung, Zusammenfassung des Leitfadens der spanischen Aufsichtsbehörde „AEPD“

Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) hat auf ihrer Webseite in der Reihe Praxishilfen DS-GVO die GDD-Praxishilfe DS-GVO XIV – Die Datenschutz-Folgenabschätzung, Zusammenfassung des Leitfadens der spanischen Aufsichtsbehörde „AEPD“ – Guía para una Evaluación de Impacto en la Protección de Datos Personales, Version 1.1, Stand Februar 2018 veröffentlicht.

Diese Praxishilfe ergänzt die Übersicht über verschiedene Varianten im Umgang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA), die wir Ende Januar bereits in dem Blogbeitrag „Umgang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung: ein Blick in unsere EU Partnerländer“ vorgestellt hatten. Damals war nur das spanische Original verlinkt worden, mittlerweile hat die geneigte Leserschaft also auch die Möglichkeit, sich den Inhalt (wenn auch nur zusammengefasst) in Deutsch zu erschließen.

Sollten uns noch weitere Überlegungen zur DSFA bekannt werden, werden wir in geeigneter Form darüber berichten.

Autor:
Frank Spaeing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.