Katrin Eggert

Google implements data protection compliant BigData

Distributed computation renders central raw data storage superfluous

First of all: This is neither advertising for Google nor are all BigData data protection problems hereby solved. However, here we (at last) have a technical approach proving that BigData and data protection are not mutually exclusive.

In an excellently readable Blog article 1 , Google has introduced several new keyboard app features. On first sight, this is not sensational, but the title “Machine Learning without Centralized Training Data” is intriguing: The studies, methods and protocols presented here will allow BigData applications compliant with data protection!

It is specifically about predictive text when typing on the Smartphone. A function that data protection sensitive people often switch off because the prediction normally takes place in the Cloud. This means that everything that we type will be sent to the provider. Until now.

Google is already using the technology described in the Blog for its current keyboard (Gboard app). Google has hereby simply installed data protection – without any fuss. Not only as an end in itself, of course: Google in this way uses the computing power of all Smartphones to train its own neural network. This is fair because the user will benefit – improved predictive text.

And all this without Google ever receiving the typed content. And this also saves transmitted data volumes – as a fringe benefit. As part of the introduced communication protocol, even reverse-calculation of individual training updates sent by the Smartphone will be impossible: this (verifiably) ensures that only compressed data can be evaluated. Even taking this protocol by itself (also for other applications such as surveys) represents a true gain to data protection.

It will now be your and our task to continue along this path: Go mad. Flip out. Don’t try to solve new (BigData) problems using (only) old-school methods.

Demand such solutions from developers in your company. Report that alternatives exist. And that these ideas are not crazy, but are already found in products and running on billions of devices.

Enlighten the political arena that these are https://en.wikipedia.org/wiki/Privacy-enhancing_technologies we should be developing instead of sacrificing to economic interests the basic rights we have struggled for over the years. At this point: Chapeau,

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Entschliessungssammlung/DSBundLaender/DSK_Entschliessung_WertdesDatenschutzes.html?nn=5217228

1 Anyone wishing to read Google’s Blog in German is welcome to visit https://heise.de/-3678480 – also excellent reading.

Katrin Eggert

Google implementiert BigData datenschutzkonform

Verteilte Berechnung macht zentrale Speicherung der Rohdaten überflüssig

Gleich vorweg: Dies ist weder Werbung für Google noch löst es alle Datenschutzprobleme im Zusammenhang mit BigData. Aber es ist (endlich) ein technologischer Ansatz, der beweist, dass sich BigData und Datenschutz nicht gegenseitig ausschließen.

In einem hervorragend lesbaren Blogartikel 1 stellt Google einige Neuerungen ihrer Tastatur-App vor. Dies ist auf den ersten Blick nicht aufsehenerregend, doch der Titel „Machine Learning without Centralized Training Data“ macht neugierig: Die hier vorgestellten Studien, Methoden und Protokolle ermöglichen eine datenschutzkonforme BigData-Anwendung!

Konkret geht es um die Wortvorhersage beim Tippen auf dem Smartphone. Eine Funktion, die Datenschutz-sensiblen Menschen oft ausschalten, weil die Vorhersage in der Regel „in der Cloud“ geschieht. Dies bedeutete, dass alles, was man tippt, zum Anbieter gesendet wird. Bis heute.

Bereits jetzt nutzt Google in ihrer aktuellen Tastatur (Gboard-App) die im Blog-Artikel dargestellte Technologie. Damit hat Google Datenschutz einfach eingebaut, ohne großen Rummel. Natürlich nicht nur zum Selbstzweck: Google nutzt damit die Rechenleistung aller Smartphones, um das eigene neuronale Netz zu trainieren. Dies ist fair, weil der Nutzer etwas davon hat – eine verbesserte Wortvorhersage.

Und das, ohne dass Google die getippten Inhalte überhaupt erhält. Nebenbei spart dies auch noch Datenübertragungsvolumen. Gepaart mit dem vorgestellten Kommunikationsprotokoll ist selbst die Rückrechnung einzelner vom Smartphone geschickter Trainings-Updates unmöglich: es stellt (beweisbar) sicher, dass nur verdichtete Daten ausgewertet werden können. Selbst dieses Protokoll für sich genommen ist (auch für andere Anwendungen wie z.B. Befragungen) ein echter Gewinn für den Datenschutz.

Ihre und unsere Aufgabe ist es nun, den Weg weiter zu gehen: Spinnen Sie. Brechen Sie aus. Versuchen Sie nicht (nur) mit althergebrachten Methoden, neue (BigData-)Probleme zu lösen.

Fordern Sie solche Lösungen von den Entwicklern in Ihren Unternehmen ein. Berichten Sie darüber, dass es Alternativen gibt. Dass diese nicht nur Spinnerei, sondern bereits in Produkten umgesetzt sind, die auf Milliarden von Geräten laufen.

Klären Sie die Politik auf, dass es solche Privatsphäre-fördernde Lösungen sind, die wir entwickeln müssen, statt über viele Jahre hart erkämpfte Grundrechte zu opfern, um wirtschaftliche Interessen zu bedienen. An dieser Stelle: Chapeau, Datenschutzkonferenz!

1 Wer den englischen Blog-Eintrag von Google nicht so gut lesen kann, dem sei der ebenfalls hervorragende heise-Artikel von Johannes Merkert empfohlen.