Nadja Bunk

Jetzt bewerben: Datenschutz Medienpreis (DAME) geht in die fünfte Runde

Der vom BvD initiierte Wettbewerb um den Datenschutz Medienpreis (DAME) geht ins fünfte Jahr. Medienschaffende und Kreative können bis zum 9. Dezember Beiträge für die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung einreichen. Auch wieder dabei sind zwei zu vergebene Sonderpreise mit je 1.500 Euro Preisgeld.

Ab sofort können sich Film- und Medienschaffende, YouTuber, Kreative, Journalist*innen, Verbände und Initiativen für den Datenschutz Medienpreis – kurz: DAME – 2021 bewerben. Prämiert werden Medien-Beiträge, die das komplexe Thema Datenschutz anschaulich und verständlich erklären und dabei zugleich die Themen und Sprache ihrer Zielgruppe treffen. Auch Jugendliche oder Schüler*innen-Gruppen können sich bewerben. Zugelassen sind Beiträge aller Mediengattungen und -formen in deutscher Sprache, seien es lange oder kurze Filme, Reportagen, Print- und Hörfunkbeiträge, Songs, Medienplattformen, Video-Clips oder Animations-Beiträge.

Initiiert wurde der Datenschutz Medienpreis vom BvD, seit letztem Jahr von dessen gemeinnütziger GmbH privacy4people fortgeführt.

Wettbewerbseinreichungen sind bis zum 9. Dezember 2021 möglich. Die Bewerbungsunterlagen erhalten Interessierte unter www.datenschutzmedienpreis.de.

Die etablierte Jury aus Datenschutzexpert*innen und Medienvertreter*innen wird die eingesandten Beiträge auf fachliche Darstellung, Verständlichkeit, zielgruppengerechte Ansprache und Kreativität bewerten. Ebenfalls bei der Jury dabei ist die Gewinnerin des DAME 2020, Svea Eckert, sowie erstmals ein Jugend-Juror, der mit der Ansprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders vertraut ist. Eric Hohenadel studiert Wirtschaftsingenieurwesen, ist viel für die EU-Initiative klicksafe unterwegs und engagiert sich zum Thema Datenschutz. Auch der Deutsche Spendenrat ist seinem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Stückemann erstmals in der Jury vertreten.

Aus den Einreichungen nominiert die Jury drei Finalisten, die zur feierlichen Preisverleihung im Frühjahr 2022 nach Berlin eingeladen werden. Kriterien für die Auswahl der Gewinner*innen sind fachliche Darstellung, Verständlichkeit, zielgruppengerechte Ansprache und Originalität.

Den DAME 2020 erhielt das Reportage-Format „STRG_F“ von funk. Die Hamburger Journalistin Svea Eckert fand mit ihrem Kollegen Henning Wirtz im Selbstversuch mit einem Amazon Echo Smart Speaker heraus, dass das Gerät auch dann zuhört, wenn es nicht zuhören soll. Neben diesem spannenden Video-Beitrag durften sich noch Gewinner zweier Sonderkategorien über ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro freuen. Preisträger der Kategorie „Bester Beitrag Print“ waren Hannes Munzinger und Felix Ebert mit ihrem Artikel „Wie wir uns verraten/Auf Sendung“ aus der Süddeutschen Zeitung. Eine Instagram-Story über die Dating-App Lovoo aus der „News-WG“, einem jungen Politik-Format des Bayerischen Rundfunks, wurde als Gewinner in der Kategorie „Bester Beitrag Social Media“ gekürt. Beteiligt waren hieran Tobias Schießl, Max Osenstätter, Oliver Schnuck und Robert Schöffel.

Gefördert wird der DAME seit November 2018 von der DATEV-Stiftung Zukunft, seit 2021 ebenso vom Deutschen Spendenrat. Medienpartner ist die EU-Initiative klicksafe.

Die Jury für den DAME 2021:

Svea Eckert, Journalistin und Preisträgerin DAME 2020
Birgit Kimmel, Päd. Leitung klicksafe, Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Stefanie Rack
, Päd. Referentin klicksafe, Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Eric Hohenadel, klicksafe-Jugendjuror
Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz
Wolfgang Stückemann, Vorstandsvorsitzender Deutscher Spendenrat
Thomas Spaeing, Vorstandsvorsitzender des BvD
Dr. Sebastian Sprenger, Referent der DATEV-Stiftung Zukunft
Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Marion Zinkeler, Vorstand Verbraucherzentrale Bayern