13.10.2020

Dienstag
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr

Ausgebucht – Online-Seminar – Die Einführung von Microsoft 365

Veranstaltungsbeschreibung:

Was tun als Datenschutzbeauftragter?

Ihre Referentin: Diane Angerhausen, Rechtsassessorin, geprüfte Datenschutzbeauftragte, ditis Systeme – The Security Company, Niederlassung der JMV SE & Co. KG, Ulm

Ihr Unternehmen steht vor der Entscheidung Microsoft 365 einzuführen oder steht kurz vor der Umsetzung. Bei der Einführung neuer Lösungen, gerade wenn sie so komplex sind wie Microsoft 395 gibt es neben den von Microsoft genannten Vorteilen jedoch einiges zu beachten, damit Ihr Unternehmen hierbei den Anforderungen der DSGVO gerecht wird.

Wir geben Ihnen einen Überblick über Module und Services, die relevanten datenschutzrechtlichen Anforderungen und beantworten Ihre Fragen dazu. Sie erhalten konkrete Hinweise zur Vertragsgestaltung mit Microsoft und Dienstleistern sowie Muster-Checklisten für die Begleitung der Einführung von Microsoft 365.

Das Online-Seminar richtet sich an Datenschutzbeauftrage und/oder Verantwortliche, die Microsoft 365 unternehmensweit einführen wollen.

Inhalte

  • Überblick Microsoft 365: Module und Services: z.B.Teams, OneDrive, Sharepoint, Graph, Delve,…
  • Cloud-Strategie, Geolokation der Verarbeitungen, Verschlüsselung, rechtliche Rahmenbedingungen
  • Relevante datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Einführung
  • Aktuelle Ansichten der Aufsichtsbehörden
  • Konkrete Vertragsgestaltung mit Microsoft und Dienstleistern bei der Einführung
  • Eckpfeiler des Projektablaufs bei der Einführung von Microsoft 365 beginnend bei der Cloud-Strategie bis zum Betrieb
  • Muster-Checkliste als Teilnehmer-Handout für die Begleitung der Einführung von Microsoft 365
  • Microsoft 365 im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
  • Einbindung der Mitbestimmung, z.B. Leistungs- und Verhaltenskontrolle
  • Ihre Fragen & Diskussionen

Best Practice zu Ihrem Vorteil

  • Überblick über die Verfahren & Maßnahmen
  • Wertvolle Tipps für die Umsetzung im Arbeitsalltag
  • Unsere Expertin beantwortet Ihre Fragen zum Thema

Hinweis
Seminar zum Fachwissenerhalt nach Artikel 37 Absatz 5 DSGVO, sowie Selbstverpflichtungskriterien auf das Berufsbild des BvD e.V.

Systemvorrausetzungen
Sie können ganz einfach an einer Sitzung teilzunehmen, von überall und jederzeit, mit einem kompatiblen Computer oder von einem Mobilgerät aus! Die Bestätigungs-E-Mail des Webinars enthält einen Link zur Seite mit den Systemanforderungen.

Stornierungsbedingungen
Stornierungen bedürfen der Schriftform. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist ein Rücktritt kostenlos möglich. Bei einer weniger als 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn eingegangenen Rücktrittserklärung und bei Nichtteilnahme wird der volle Veranstaltungspreis fällig. Die Seminargebühr ist nach Rechnungserhalt ohne Abzug fällig. Es gelten die die AGB des BvD e.V.

Teilnahmegebühr:

295,00 € zzgl. MwSt. für BvD-Mitglieder

395,00 € zzgl. MwSt. für Nichtmitglieder