07.12.2021

Dienstag
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Ort: Steigenberger Hotel Metropolitan

Präsenzseminar – Risiko Google Analytics – Was DSBs darüber wissen sollten in Frankfurt/Main

Veranstaltungsbeschreibung:

Referent: Dr.-Ing. Klaus Meffert – Geschäftsführer IT LOGIC® GmbH

Alles, was Sie über Datenschutz auf Webseiten wissen müssen. Erfahren Sie anschaulich und praxisorientiert, worauf es auf Webseiten ankommt. Erhalten Sie tiefgehende Einblicke in das Ökosystem von Google und die Welt der online Werbung.
Grundlagen zu Cookies, Datentransfers und Einwilligungs-Popups helfen beim Verständnis der technischen und rechtlichen Beurteilung. Obwohl vieles bekannt zu sein scheint, werden Sie überrascht sein, welche Fehlinformationen häufig verbreitet sind und sich mit Wissenslücken mischen.

Im Seminar lernen Sie die häufigsten Fehler auf Webseiten ebenso kennen wie datenschutzfreundliche Alternativen. Auch Online Werbung mit Google Ads wird thematisiert. Sogar ohne Google Analytics ist das sogenannte Conversion Tracking möglich.
Eine Webseite ohne Cookie Popup: In der Realität selten vorzufinden, aber häufig leicht machbar und einer hohe Rechtssicherheit zuträglich.

Die unterschätzte Gefahr des Auskunftsersuchens durch Privatpersonen ist nicht nur ein mächtiges, sondern auch ein rechtlich brisantes Instrument, weil schnell und einfach möglich. Entweder mit Hilfe des Auskunftsersuchens oder direkt kann jede Privatperson weitere rechtliche Schritte wegen Datenschutzverstößen gegen Verantwortliche einleiten.
Ein automatisierter Webseiten-Check zeigt unmittelbar, wo die brisanten Probleme liegen und wie sie abgestellt werden können. Vermeiden Sie für eigene Webseiten und für die Ihrer Kunden unnötigen Stress.

Auch das TTDSG, das neue deutsche Datenschutzgesetz, das ab dem 01. Dezember 2021 in Kraft tritt, wird betrachtet. Insbesondere erhalten Sie Informationen zur neuen Cookie-Richtlinie und zur zentralen Einwilligungsverwaltung, die für jede Art von online Geräten vorgesehen ist.

Sie haben die Möglichkeit, direkt in der Veranstaltung auch tiefer gehende Fragen zu stellen und erhalten eine kompetente Antwort.

Inhalte:
1) Digitaler Datenschutz: Grundlagen
Einleitung, Vorstellung
Technik
Recht
häufig genutzte Dienste

2) Web Tracking und Online Werbung
Prinzip
Möglichkeiten des Tracking
Online Werbung
Beste Praktiken und Erfahrungen

3) Cookie Popups und das neue deutsche Datenschutzgesetz
Grundprinzip
Fallstricke
TTDSG
Erfahrungen aus der Praxis

4) Empfehlungen für datenschutzkonforme Webseiten und Fragemöglichkeiten
Chancen und Risiken
Häufige Probleme und Lösungen
Datenschutzfreundliche Tools
Fragen und Diskussion

Bitte melden Sie sich zeitnah an. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Es gelten die Hygienebestimmungen vor Ort.

Zielgruppen:
BvD-Mitglieder, Datenschutzbeauftragte und Datenschutzinteressiert, Geschäftsführer, Verantwortliche

Hinweis:
Seminar zum Fachwissenerhalt nach Artikel 37 Absatz 5 DS-GVO, sowie Selbstverpflichtungskriterien auf das Berufsbild des BvD e.V.

Teilnahmegebühr:

399,00 € zzgl. MwSt. für BvD-Mitglieder

599,00 € zzgl. MwSt. für Nichtmitglieder

Ort:

Steigenberger Hotel Metropolitan
Poststraße 6 60329 Frankfurt am Main