Karsten Füllhaase

BvD begrüßt Neubesetzungen in Datenschutzaufsichtsbehörden

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) hat in den vergangenen Jahren immer wieder auf schleppende Besetzungen von offenen Positionen bei den Landesdatenschutzbeauftragten hingewiesen. Dies reduziert die Handlungsfähigkeit der Aufsichtsbehörden in den betreffenden Ländern und schadet dem Ansehen der Funktion.

Vor diesem Hintergrund begrüßt der BvD die nun vollzogene Neubesetzung des LFDI in Thüringen und begrüßt Herrn Tino Melzer in dieser Rolle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die vielfältigen Aufgaben.

Auch in Sachsen-Anhalt soll das Amt des Landesdatenschutzbeauftragten nun neu besetzt werden, dies ist in Sachsen-Anhalt seit 2018 unbesetzt. Die Regierungsfraktion hat hier nun Bewegung in die Sache gebracht und die Juristin Maria Christina Rost für das Amt der Datenschutzbeauftragten vorgeschlagen. Sie ist derzeit beim hessischen Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit tätig und verantwortlich für Justiziariat und Öffentlichkeitsarbeit.

Der BvD e.V. begrüßt, das dieses wichtige Amt nun schnell und kompetent besetzt werden soll.

Weitere Informationen z.B. unter:

Sachsen-Anhalt: Koalition schlägt neue Datenschutz-Kandidatin vor – n-tv.de

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/neue-kandidatin-datenschutzbeauftragte-landtag-koalition-100.html