Regional Group Schwäbisch Gmünd

The Schwäbisch Gmünd Regional Group was founded in May 2020 as the youngest regional group. As our sphere of activity we see in particular the still existing gap between the Stuttgart Regional Group and the Ulm Regional Group towards the north-east up to the RG Nuremberg Regional Group.

We see ourselves as a network of data protection officers and also people interested in data protection, which exchanges experiences and shares knowledge among each other and jointly develops new results (in implementation and design).

With good team spirit, enthusiasm and deep conviction we intend to contribute to the positive image and the dissemination of the of the implementation of data protection.

At the meetings we will try to involve interesting speakers / discussion partners and also discussants from different settings (organizations / industries / …) in order to jointly develop pragmatic and useful results.

All members and participants are always and permanently invited to bring in topics and starting points for discussions, clarifications, working sessions and thus to contribute to the work of the regional group.

We are looking forward to the exciting and rewarding exchange.

Meetings
The Schwäbisch Gmünd Regional Group plans to hold three meetings per year.

Contact
Bernd Herrig (Speaker)
Dr. Gerold Bläse (deputy speaker)

Regionalgruppe Schwäbisch Gmünd

Die Regionalgruppe Schwäbisch Gmünd wurde als jüngste Regionalgruppe im Mai 2020 gegründet. Als unseren Wirkungskreis sehen wir insbesondere die noch vorhandene Lücke zwischen der RG Stuttgart und der RG Ulm in Richtung Nord-Ost bis zur RG Nürnberg.

Wir verstehen uns als Netzwerk von Datenschutzbeauftragten und auch Interessierten am Datenschutz, welches untereinander Erfahrungen austauscht und Wissen teilt sowie gemeinsam neue Ergebnisse (in der Umsetzung und Ausgestaltung) erarbeitet.

Dabei beabsichtigen wir mit ‚gutem Teamspirit, Enthusiasmus und tiefer Überzeugung‘ einen Beitrag dazu zu leisten, die Umsetzung des Themenfeldes Datenschutz positiv zu belegen und zu verbreiten.

Bei den Treffen werden wir versuchen interessante Referenten / Gesprächspartner und auch Diskutanten aus unterschiedlichen Settings (Organisationen / Branchen / …) einzubinden, um daraus gemeinsam pragmatische und nutzbare Ergebnisse zu erarbeiten.

Alle Mitglieder und Teilnehmer sind immer und ständig eingeladen Themen und Ansatzpunkte für Diskussionen, Klärungen, Arbeitssessions einzubringen und somit die Arbeit der Regionalgruppe selbst mitzugestalten.

Wir freuen uns auf den spannenden und gewinnbringenden Austausch und freuen uns nun auf das erste wirkliche Arbeitsmeeting im November 2020.

Treffen
Die Regionalgruppe Schwäbisch Gmünd hat sich vorgenommen (ab 2021) p.a. grundsätzlich drei Treffen zu veranstalten.

Kontakt
Bernd Herrig (Sprecher)
Dr. Gerold Bläse (stellv. Sprecher)

Termine
Freitag, 13.11.2020, 9:30 – 16:00 Uhr in den Räumen der TA Schwäbisch Gmünd — zur Anmeldung