Frank Spaeing

Jeopardy for changing laws

Do you enjoy Jeopardy? The game show giving you answers as clues to finding the underlying question, with the chance of winning a lot of money?

On 29.05.2017 of this week the Federal government and the Federal Parliament (Bundestag) administration extended invitations to an event they organised. The skilfully selected framework included a hearing of the Ausschuss für Soziales und Arbeit [Work and Social Issues Commission]: Basic rules on data protection were an unlikely topic here. The official topic was the amendment of the Federal War Victims Relief Act and other laws, BT printed matter 18/12041. The official documentation did appear harmless: Amendments to pension benefits. The list of invited experts , however, was surprising: apart from a representative of the German Federation of Trade Unions we find the Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. [Central Association of German Bakers], the Bundesagentur für Arbeit [Federal Employment Agency], the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, the Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V., the Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe e.V. [Federal Association of Supra-regional Social Welfare Agencies], etc.

The invited experts obviously had more documents than those made available to the average citizen via the pages of the Bundestag administration. The published position papers offered a first glimpse. Amendments to the Social Security Code, the Fiscal Code etc. were not, however, included in the documents officially furnished for the committee meeting on the statutory amendments.

Interested citizens could therefore refer to statements by the BfDI, [Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information] staff and the Hamburg representative for data protection and freedom of information for clues on the formulations the Federal legislator might currently be addressing in his legislative procedure. The fact that these two representatives of the data protection supervisory authority described the envisaged limitation of rights of persons affected under the fiscal code as non-compliant with GDPR is disturbing. The fact that immediate enforcement of BfDI orders following data protection violations should evidently be suspended under both laws – SGB X [Social Security Code X] and AO [Fiscal Code] – is virtually as expected. Changes to working hours for bakers on Sundays and holidays were also on the table, but then also capture, storage and access to asylum seeker fingerprints. The digital draft of the  verbatim record  has already been published.

The Committee on internal affairs will now discuss the law on 31.05.2017 as TOP 3 – remains to be seen whether the Bundestag administration will by then establish minimum transparency and publish the legislative text.

We will otherwise once again attempt to fathom Federal law amendments by analysing the questions the committees debated. Yet we will not gain anything from this.

Author:
Rudi Kramer, Deputy Chairman of the BvD [Association of Data Protection Officers of Germany]

 

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Frank Spaeing

Jeopardy zu Gesetzesänderungen

Mögen Sie Jeopardy? Die Spieleshow, bei der Sie auf Basis der vorgegebenen Antworten die richtige Frage erraten müssen und die Chance haben, viel Geld zu gewinnen?

Bundesregierung und Bundestagsverwaltung luden diese Woche am 29.05.2017 zu einer eigenen Veranstaltung dazu ein. Der Rahmen war mit einer Anhörung des Ausschusses für Soziales und Arbeit gekonnt gewählt: Wer würde hier schon grundlegende Regeln zum Datenschutz vermuten. Offiziell ging es um Änderungen im Bundesversorgungsgesetz und weiterer Gesetze, BT-Drucksache 18/12041. Die offiziellen Unterlagen wirkten auch harmlos: Änderungen in Versorgungsbezügen. Die Liste der eingeladenen Sachverständigen machte dann doch stutzig: Neben einem Vertreter des Deutscher Gewerkschaftsbundes der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe e.V., etc.

Offensichtlich hatten aber die eingeladenen Sachverständigen doch weitere Unterlagen als dem normalen Bürger über die Seiten der Bundestagsverwaltung zur Verfügung gestellt wurden. Einen ersten Vorgeschmack vermittelten die veröffentlichten Stellungnahmen. Änderungen des SGB, der Abgabenordnung etc. standen aber nicht in den offiziell für die Ausschusssitzung hinterlegten Dokumenten zu den Gesetzesänderungen.

So konnte sich der interessierte Bürger auf Basis der Aussagen der Mitarbeiter der BfDI und der Vertreter des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit selbst überlegen, welche Formulierungen wohl der Bundesgesetzgeber derzeit im Gesetzgebungsverfahren behandelt. Dass diese beiden Vertreter von Datenschutzaufsichtsbehörden die vorgesehenen Regelungen zur Einschränkung der Betroffenenrechte in der Abgabenordnung als nicht DS-GVO-konform bezeichneten, lässt nichts Gutes ahnen. Dass offensichtlich auch der sofortige Vollzug bei Anordnungen der BfDI bei Datenschutzverstößen in beiden Gesetzen – SGB X und in der AO – ausgesetzt werden soll, ist dann fast schon erwartungskonform. Es ging auch um Änderungen der Arbeitszeiten an Sonn- und Feiertagen für Bäcker, aber dann auch um die Erhebung, Speicherung und Zugänglichmachung der Fingerabdrücke von Asylsuchenden. Das Wortprotokoll ist in einer elektronischen Vorabfassung bereits veröffentlicht.

Der Innenausschuss befasst sich nun am 31.05.2017 als TOP 3 mit dem Gesetz – mal sehen, ob die Bundestagverwaltung bis dahin ein Minimum an Transparenz hinbekommt und den Gesetzestext veröffentlicht.

Ansonsten kann man wieder versuchen, über die Fragen aus den Ausschüssen die Änderungen in den Bundesgesetzen zu erraten. Nur gewinnen kann man dabei nichts.

Autor:
Rudi Kramer, stellv. BvD-Vorstandsvorsitzender

Kommantar durch Frank Spaeing:
Zu diesem Jeopardy-Spiel sei auf die Pressemitteilung der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) „Datenschutzvereinigung warnt vor ‚Änderung des Bundesversorgungsgesetzes und anderer Vorschriften'“ verwiesen, dort ist auch der Änderungsantrag von CDU/CSU und SPD zum Entwurf eines Gesetzes “zur Änderung des Bundesversorgungsgesetzes” (Deutscher Bundestag Ausschuss für Arbeit und Soziales v. 18.05.2017, Ausschussdrucksache 18(11)1031) veröffentlicht.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.