Katrin Eggert

GDPR and ISMS?

Will the EU General Data Protection Regulation (GDPR) force us to implement an Information Security Management System (ISMS)?

Data protection officers are in the heated phase already of implementing the actions required under new European data protection legislation. The question as to the requirements that may be expected to apply to corporate information security will occasionally arise. Is the implementation of an ISMS compulsory?

Definition of an ISMS pursuant to ISO27001:
Part of the complete Management System covering the development, implementation, execution, monitoring, checking, maintenance and improvement of information security, based on a business risk approach.

In terms of the Federal Data Protection Act, information security in the Data Protection Regulation is now of increased importance. This became apparent, among other, by incorporation of the obligation to implement suitable technical and organisational measures into Art. 5 of the Data Protection Regulation as a fundamental requirement.

Art.5 Para. 1 lit.f GDPR:
Suitable technical and organisational measures must be taken to ensure that personal data will be processed in a way to guarantee adequate security of such data, including protection against unauthorised or illegal processing and accidental loss, destruction or damage (“integrity and confidentiality”).

The concepts defined in Art. 5 GDPR give additional indications of “extended information security”. “Integrity and confidentiality” are elementary IT security principles. These were not included in previous laws on the protection of personal data.

Criterias for technical and organisational measures in Art. 32 “Security of processing”

Art. 32 Para. 1 
Taking into account the state of the art, the costs of implementation and the nature, scope, context and purposes of processing as well as the risk of varying likelihood and severity for the rights and freedoms of natural persons, the controller and the processor shall implement appropriate technical and organisational measures to ensure a level of security appropriate to the risk.

Art. 32 Para. 2
In assessing the appropriate level of security, account shall be taken in particular of the risks that are presented by processing, especially from accidental or unlawful destruction, loss, alteration, unauthorised disclosure of , or access to personal data transmitted, stored or otherwise processed.

Compared to the Annex to § 9 BDSG [Federal Data Protection Act], offering at least indirect measures, Art. 32 appears even more abstract. Essential parts of an ISMS are, however, assignable.

Step 1 Determining the need for protection Art. 32 Para. 2
The need for protection and potential consequential damage/loss as a result of unauthorised disclosure of knowledge will determine the level of protection of personal data. This implies a requirement for risk analysis. Data will normally be assigned different categories of risk, for instance: normal, high and very high.

Step 2 Risk assessment
Art. 32 Para. 1 and Para. 2 deal with risk assessment. Measures for personal data protection will in future need to take into account the risk of loss of personal and freedom rights of those affected. This approach to risk assessment no longer applies only to conventional corporate values but includes also the affected person and his personal data.

Step 3 Selection of measures and treatment of risk
Art. 32 Para.2 lit. a-c offers measures for the treatment of risk.

  1. a) Pseudonymisation and encryption of personal data;
  2. b) Ensuring the sustained ability, confidentiality, integrity, availability and resilience of systems and services involved in processing;
  3. c) The ability to rapidly restore the availability of personal data and access to these after a physical or technical incident;

Step 4 Audits, Management evaluation, correction
Art. 32 Para. 1(2) lit.d also demands a procedure to regularly check, assess and evaluate the efficacy of technical and organisational measures designed to guarantee security of processing.

Interim conclusion
I will therefore need to work on the introduction of an ISMS. Although I have little relevant experience, I am confident that I will be able to do important preparatory work already.

Since information security is unique to every area of responsibility, experience gained in my company will allow me to draw important conclusions on which to base recommendations to my commissioned companies.

Documentation

“Publish or perish”
You have probably heard this proverb. It is a pithy definition of the principle of traceability. What is needed: Submission of preliminary considerations for the structure of a Management system to a central body. It will be important to also invite other staff who will in future be involved in the ISMS project to this data storage project.

Information to Management

Information security and thus also security of personal data is a Management issue. Motivating Management to cooperate towards achieving the common objective is essential. The drastically increased penalties in Art. 83 GDPR are also an important indication to Management. The focus should, however, be on the positive effects of an ISMS:

  • Risk minimisation
  • Increasing corporate stability
  • Meeting the expectations of business partners
  • Positive public image towards customers and interested parties
  • Satisfying tender requirements of banks or insurances

You should in discussions with Management obtain approval for assembling an “ISMS Planning team”. It is essential that the next important steps are planned jointly, irrespective of whether external specialists will in future be appointed in a supporting capacity.

Potential team

Information Security Officer (ISO)

The appointment of an ISO is always advisable. This will create a central instance to focus on IT security directly. The necessary expertise must be acquired, for instance via the UDIS Akademie Ulm.

IT Department representative

An additional IT member of staff may later be required, for the technical implementation of defined requirements.

Existing Management appointees

This position should be integrated into the ISMS team if your company already has a Management appointee responsible for quality or environmental protection. The team will benefit from existing experience in management.

Data Protection Officer

By establishing a Management System in response to the GDPR requirements, we should also in our own interest be promoting the ISMS issue.

Preparatory tasks

Vulnerability analysis and risk assessment must be based on the knowledge of existing data processing methods practised in the company. Should existing overviews of procedures be outdated or incomplete, then remedial action must be taken.

My tip:
The GDPR presents an opportunity for a new start. Sending a simple questionnaire to all departments will allow undocumented data processing procedures to be discovered and recorded.

Deciding on an appropriate path to follow

Potential standards must be evaluated jointly with the team. Various options may be considered, depending on the size and orientation of your company. Best known are ISO 27001 and IT baseline protection. ISIS12 and VdS3473 may also be considered for small and medium enterprises. The “approved codes of conduct” described in Art. 40, 41 GDPR are another option. These are developed by associations and other organisations to address micro enterprises and approved by the data protection supervisory authority, following a defined procedure.

Conclusion

I would recommend an ISMS based on Cyber guideline VdS 3473 for our company. I consider this guideline an ideal compromise of required measures for implementation and required human and financial resources. It also represents a sound base for possible later ISO 27001 certification.

Please visit website http://www.vds-quick-check.de/ for a free quick check to evaluate the IT security status in your company.

Stefan Bachmann

This article was written for the 02/2017 edition of magazine Datenschutz Digital.

http://www.datenschutz-digital.de/

Thank you for the go-ahead.

Katrin Eggert

DS-GVO und ISMS?

Verpflichtet uns die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zur Einführung eines Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS)?

Datenschutzbeauftragte befinden sich bereits in der heißen Phase zur Umsetzung der geforderten Maßnahmen aus der neuen Europäischen Datenschutzgesetzgebung. Dabei stellt sich mitunter die Frage, welche Anforderungen sich in Bezug auf die Informationssicherheit im Unternehmen ableiten lassen. Ist die Einführung eines ISMS verpflichtend?

Definition eines ISMS nach ISO27001:
Teil des gesamten Managementsystems, der auf der Basis eines Geschäftsrisikoansatzes die Entwicklung, Implementierung, Durchführung, Überwachung, Überprüfung, Instandhaltung und Verbesserung der Informationssicherheit abdeckt.

Gegenüber dem Bundesdatenschutzgesetz bekam die Informationssicherheit in der Datenschutz-Grundverordnung einen neuen Stellenwert. Dies zeigte sich mitunter daran, dass die Pflicht zur Umsetzung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen als Grundsatz in Art. 5 der Datenschutz-Grundverordnung aufgenommen wurde.

Art.5 Abs. 1 lit.f DS-GVO:
Personenbezogene Daten müssen in einer Weise verarbeitet werden, die eine angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten gewährleistet, einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen („Integrität und Vertraulichkeit“).

Ein zusätzlicher Hinweis für eine „erweiterte Informationssicherheit“ ergibt sich aus den Begrifflichkeiten in Art.5 DS-GVO. „Integrität und Vertraulichkeit“ sind elementare Grundsätze der IT-Sicherheit. In bisherigen Gesetzen zum Schutz personenbezogener Daten waren diese nicht vorhanden.

Kriterien der technischen und organisatorischen Maßnahmen in Art.32 „Sicherheit der Verarbeitung“

Art.32 Abs.1 
Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Art.32 Abs.2
Bei der Beurteilung des angemessenen Schutzniveaus sind insbesondere die Risiken zu berücksichtigen, die mit der Verarbeitung – insbesondere durch Vernichtung, Verlust oder Veränderung, ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig, oder unbefugte Offenlegung von beziehungsweise unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten, die übermittelt, gespeichert oder auf andere Weise verarbeitet wurden – verbunden sind.

Gegenüber der Anlage zu §9 BDSG in der zumindest indirekte Maßnahmen aufgeführt wurden, wirkt Art.32 noch abstrakter. Es lassen sich aber Hauptbestandteile eines ISMS zuordnen.

Schritt 1 Feststellen des Schutzbedarfes Art.32 Abs.2
Das Schutzniveau personenbezogener Daten orientiert sich an der Schutzbedürftigkeit und dem sich ergebenden Schadenspotential bei unberechtigter Kenntniserlangung. Daraus ergibt sich

eine notwendige Schutzbedarfsanalyse. In der Regel werden Daten verschiedenen Kategorien des Schutzbedarfs zugeordnet, beispielsweise: normal, hoch und sehr hoch.

Schritt 2 Bewerten von Risiken
Art.32 Abs.1 und Abs.2 beinhalten die Risikobeurteilung. Maßnahmen die zum Schutz personenbezogener Daten getroffen werden, müssen künftig unter Berücksichtigung des Risikos für die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte Betroffener ausgewählt werden. Dieser Risikobewertungsansatz bezieht sich jetzt nicht mehr nur auf klassische Unternehmenswerte, sondern schließt den Betroffenen und seine personenbezogenen Daten mit ein.

Schritt 3 Maßnahmenauswahl und Risikobehandlung
In Art.32 Abs.2 lit. a-c werden Maßnahmen zur Risikobehandlung aufgeführt.

a) die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;

b) die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen;

c) die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen;

Schritt 4 Audits, Managementbewertung, Korrektur
Schließlich fordert Art.32 Abs.1 Satz2 lit.d ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.

Zwischenfazit
Für mich ergibt sich somit der Auftrag an der Einführung eines ISMS zu arbeiten. Ich selbst habe noch wenig Erfahrung damit, bin aber überzeugt, bereits wichtige Vorarbeiten leisten zu können.

Da Informationssicherheit für jede verantwortliche Stelle individuell ist, kann ich aus den Erfahrungen meines Unternehmens wichtige Erkenntnisse für Empfehlungen meiner bestellten Unternehmen ableiten.

Dokumentation
„Wer schreibt der bleibt“

Sicher kennen auch Sie diesen Satz. Er stellt in wenigen Worten den Grundsatz der Nachweisbarkeit dar. Es gilt: bereits Vorüberlegungen zum Aufbau eines Managementsystems an zentraler Stelle abzulegen. Dabei ist es wichtig, auch weitere Mitarbeiter die zukünftig in das Projekt ISMS eingebunden werden, auf diese Datenablage einzuladen.

Information an die Unternehmensleitung
Informationssicherheit und somit auch Sicherheit für personenbezogene Daten ist Chefsache. Ein essentieller Punkt die Unternehmensleitung zur Mitarbeit am gemeinsamen Ziel zu motivieren. Auch die drastisch erhöhten Strafen in Art.83 DS-GVO sind ein wichtiger Hinweis für die Unternehmensleitung. Grundsätzlich sollten aber die positiven Auswirkungen eines ISMS im Vordergrund stehen:

  • Risikominimierung
  • Unternehmensstabilität steigern
  • Erwartungshaltung von Geschäftspartnern erfüllen
  • Positive Außenwirkung gegenüber Kunden und Interessenten
  • Vorgaben bei Ausschreibungen von Banken oder Versicherungen erfüllen

Im Gespräch mit der Geschäftsleitung sollten Sie sich die Freigabe zum Aufbau eines „Planungsteams ISMS“ einholen. Unabhängig davon ob künftig externe Spezialisten zur Unterstützung herangezogen werden, gilt es, die wichtigen nächsten Schritte gemeinsam zu planen.

Mögliches Team

Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)
Die Bestellung eines ISB ist in jeden Fall eine gute Entscheidung. Damit bilden Sie eine zentrale Stelle mit direktem Focus auf IT-Sicherheit. Die notwendige Fachkunde ist aufzubauen, beispielsweise über die UDIS Akademie Ulm.

Vertreter der IT-Abteilung
Später kann ein zusätzlicher IT-Mitarbeiter notwendig sein, der die erkannten Anforderungen technisch umsetzt.

Vorhandene Managementbeauftragte
Existiert in Ihrem Unternehmen bereits ein Managementbeauftragter, beispielsweise für Qualität oder Umweltschutz, sollten Sie diese Stelle mit in das ISMS-Team aufnehmen. Das Team profitiert von vorhandenen Management-Erfahrungen.

Datenschutzbeauftragter
Durch den erkannten Auftrag aus der DS-GVO ein Management-System zu etablieren, sollten wir im eigenen Interesse das Thema ISMS vorantreiben.

Vorbereitende Aufgaben
Um eine kommende Schutzbedarfsanalyse und Risikoeinschätzung erst möglich zu machen, müssen die vorhandenen Datenverarbeitungsprozesse im Unternehmen bekannt sein. Sollte eine vorhandene Verfahrensübersicht veraltet sein oder Lücken aufweisen, müssen diese geschlossen werden.

Mein Tipp:
Die DS-GVO bietet die Chance eines Neuanfangs. Über einen einfachen Fragenkatalog an die Abteilungen, können nicht gemeldete Datenverarbeitungsvorgänge erkannt und erfasst werden.

Für den passenden Weg entscheiden
Zusammen mit dem Team gilt es mögliche Standards zu bewerten. Abhängig von der Größe und Ausrichtung Ihres Unternehmens kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage. Die bekanntesten sind ISO27001 und IT-Grundschutz. Für kleine und mittelständische Unternehmen kommen auch ISIS12 und VdS3473 in Frage. Ein weiterer Weg führt über die in Art.40, 41 DS-GVO beschriebenen „genehmigten Verhaltensregeln“. Diese adressieren Kleinstunternehmen, werden von Verbänden und anderen Vereinigungen ausgearbeitet und über ein festgelegtes Verfahren von der Datenschutzaufsichtsbehörde genehmigt.

Fazit
Für unser Unternehmen werde ich ein ISMS auf Basis der Cyber-Richtlinie VdS3473 empfehlen. Aus meiner Sicht bietet diese Richtlinie einen idealen Mittelweg aus umzusetzenden Maßnahmen und notwendigen personellen sowie finanziellen Ressourcen. Zusätzlich stellt sie eine fundierte Grundlage für eine mögliche, spätere Zertifizierung nach ISO27001 dar.

Einen kostenlosen Quick-Check zur Feststellung des Status der Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen können Sie über die Webseite http://www.vds-quick-check.de durchführen.

Stefan Bachmann

Der Artikel wurde für die Ausgabe 02/2017 der Zeitschrift Datenschutz Digital erstellt.

http://www.datenschutz-digital.de/

Vielen Dank für die Freigabe.