Katrin Eggert

Start GDPR: “The new regulations will keep us busy for a long time to come.”

BvD experts support companies and authorities with their implementation

Europe is entering a new data protection era with the launch of the General Data Protection Regulation today, Friday, 25 May. Companies, individuals and supervisory authorities still lack legal certainty on some issues, however. The new rules will keep us busy way beyond 25 May, says BvD Chairman of the Board Thomas Spaeing.

According to Spaeing, legal uncertainty exists, among other, in respect of employee data protection and coordination with the ePrivacy Ordinance, likely to be adapted to the GDPR at the end of 2019 only. Media discontinuity regarding duties to inform, e.g. for video surveillance or simple establishment of contacts in business, is also a widely discussed topic.

This is another reason why the BvD hopes that the supervisory authorities will, after launching the GDPR, lend initial support to companies with the implementation of the guidelines, applying sound judgement. The supervisory authorities are aware of the many issues still needing attention, says Spaeing. That is why companies should not see them as enemies but as partners. It is important of course that companies must also be willing to implement the new regulations.

The BvD will offer authorities and companies still seeking professionally skilled data protection experts an overview of external data protection officerscommitted to the guiding principles of professional data protection officers. After the rush of the past months, our members are reporting that they have capacities available again, said Spaeing.

The BvD is also offering updated information on the GDPR on its website www.bvdnet.de.

Katrin Eggert

Start DS-GVO: „Die neuen Regeln werden uns noch lange beschäftigen.“

BvD-Experten begleiten Unternehmen und Behörden bei der Umsetzung

Mit dem Start der Datenschutz-Grundverordnung heute am Freitag, 25. Mai beginnt in Europa eine neue Zeitrechnung für den Datenschutz. Doch in einigen Punkten fehlt Unternehmen, Selbständigen und auch den Aufsichtsbehörden noch Rechtssicherheit. „Die neuen Regeln werden uns noch lange über den 25. Mai hinaus beschäftigen“, sagt BvD-Vorstand Thomas Spaeing.

Rechtsunklarheit besteht laut Spaeing unter anderem beim Beschäftigtendatenschutz und in der Abstimmung mit der ePrivacy-Verordnung, die aller Voraussicht erst Ende 2019 an die DS-GVO angepasst wird. Ein vielfach diskutiertes Thema ist auch der Medienbruch bei den Informationspflichten, z. B. bei der Videoüberwachung oder auch der einfachen Kontaktaufnahme im Geschäftsleben.

Auch deshalb hofft der BvD, dass die Aufsichtsbehörden mit dem Start der DS-GVO zunächst „mit Augenmaß“ Unternehmen bei der Umsetzung der Richtlinien begleiten werden. „Auch die Aufsichtsbehörden wissen um die vielen Fragen, die noch ungeklärt sind“, sagte Spaeing. „Deshalb sollten Unternehmen sie nicht als Gegner, sondern als Partner verstehen“. Wichtig sei allerdings, dass die Unternehmen auch die Bereitschaft zeigten, das neue Regelwerk umzusetzen.

Der BvD stellt für Behörden und Unternehmen, die noch fachkompetente Datenschutz-Experten suchen, eine Übersicht von externen Datenschutzbeauftragten, die sich auf das berufliche Leitbild des Datenschutzbeauftragen verpflichtet haben, zur Verfügung. „Nach dem Ansturm der letzten Monate erhalten wir von unseren Mitgliedern Hinweise, dass sie wieder Kapazitäten haben“, sagte Spaeing.

Zudem stellt der BvD auf seiner Internetseite www.bvdnet.de aktuelle Informationen zur DS-GVO bereit.