Karsten Füllhaase

Ausschreibung des Datenschutz Medienpreises DAME 2023 ist gestartet

Der Datenschutz Medienpreis, auch bekannt als DAME, ist nun zur Einreichung geöffnet und geht in seine siebte Ausgabe. Der vom BvD initiierte Wettbewerb lädt Medienschaffende und Kreative dazu ein, ihre Beiträge einzureichen.

Ab sofort können sich Journalist:innen, YouTuber:innen, Filmemacher:innen sowie andere Medienschaffende, Verbände und Initiativen für den mit 3.000 Euro dotierten Datenschutz Medienpreis bewerben. Die eingereichten Beiträge können lange oder kurze Filme, Reportagen, Print- oder Hörfunkbeiträge, Songs, Medienplattformen, Apps, Spiele, Video-Clips, Animationsbeiträge oder andere Medienbeiträge sein. Voraussetzung ist, dass sie auf Deutsch verfasst und erstmals nach dem 1. Dezember 2022 veröffentlicht wurden und das Thema Datenschutz anschaulich und verständlich erklären. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Dezember 2023 um 12 Uhr. Interessierte finden die Bewerbungsunterlagen auf der Webseite www.datenschutzmedienpreis.de.